Antipattern-Kalender 2016

BPM/SOA Antipatterns - Der Kalender 2016Geschäftsprozessmanagement (BPM) und service-orientierte Architekturen (SOA) haben mittlerweile ihren Hype-Status hinter sich gelassen und sind – wie man so schön sagt – angekommen. Eine entsprechende Initiative zu starten und ein BPM/SOA-Projekt durchzuführen, kann ja nun nicht so schwer sein – denkt man.

In der täglichen Arbeit stellt sich dies allerdings immer wieder anders dar. Zu leicht ist man versucht, aufgrund der fachlichen, technischen und organisatorischen Komplexität in alte, wasserfallartige Verhalten zurückzufallen. Das Paradigma SOA wird immer noch mit dem simplen Einsatz von Web-Services gleichgesetzt und die Ebene der Prozesse erfährt noch nicht die Beachtung, die sie als Motor der Wertschöpfung eines Unternehmens verdient. In diesem Kalender stellen wir die prägnantesten Antipattern vor.

Zu jedem beschriebenen Antipattern findest du monatlich einen Beitrag unter blog.holisticon.de, der das Antipattern beleuchtet und Möglichkeiten aufzeigt, das zugrunde liegende Problem zu lösen. Viel Vergnügen beim Entdecken!

Gerne kannst du den Kalender auch als PDF herunterladen. Wenn du den Kalender bestellen möchtest, dann kontaktiere uns unter kalender@holisticon.de.