Wir freuen uns immer, tolle Projekte und engagierte Menschen mit einem Sponsoring unterstützen zu können. Das „Radteam Holisticon“ ist eines der Teams, die wir fördern. Da sie aber nicht nur nehmen, sondern auch geben möchten, haben sich sechs Mitglieder zusammen mit unserer Kollegin Mechtild an einem Samstag im März bei HANSEATIC HELP getroffen, um Zeit zu spenden.
In der Großen Elbstraße 264 kann man als Firmengruppe einen Social Day oder Corporate Volunteering durchführen. HANSEATIC HELP gibt den Gruppen immer eine Einführung in die Vereinsgeschichte, zeigt den Teilnehmenden den Standort und die Gruppe packt für ein paar Stunden tatkräftig mit an. Aufgaben gibt es dort viele – z. B. Annahme von Spenden, Sortierung in den Stationen, Registrierung der Spenden im Logistik-System, Packen von Bestellungen für Bedürftige und Organisationen oder Beladung eines Hilfstransports für Krisenregionen. Die Aufgaben sind nach einer kurzen Einführung für jeden zu meistern, außerdem stehen immer Mitarbeiter*innen für Fragen zur Verfügung. Als Dank gibt es für jeden Zeitspender und jede Zeitspenderin Getränke und ein warmes Mittagessen.
Wir hatten einen anstrengenden, aber schönen Tag und es war beeindruckend zu erfahren, wie viele Kleiderspenden an so einem Samstag zusammenkommen und wie viele Menschen sich in dieser Organisation engagieren. Nur so können die vielfältigen Projekte, die HANSEATIC HELP initiiert, aber auch unterstützt, nachhaltig umgesetzt werden.
Über HANSEATIC HELP
#EINFACHMACHEN – Das ist das Motto von HANSEATIC HELP: Wir sind eine junge Hamburger Hilfsorganisation. Eine Gruppe von Menschen jeder Herkunft, zwischen acht und achtzig Jahren. Wir könnten unterschiedlicher nicht sein. Aber eins haben wir gemeinsam: Wir wollen anpacken, wir wollen etwas tun, wir wollen das Leben von hilfsbedürftigen Mitmenschen ein Stück besser und einfacher machen.
Wir finden das auf jeden Fall unterstützenswert und werden bestimmt demnächst wieder dabei sein.