Bester Arbeitgeber Hamburgs: Sind wir auf diesen Titel stolz wie Bolle? Na klar, vor allem, da er keine gekaufte Werbe-Plakette ist, sondern rein auf den Bewertungen von derzeitigen und ehemaligen Mitarbeiter*innen und Bewerber*innen basiert. Sind wir davon wahnsinnig überrascht? Nicht wirklich. Ganz unbescheiden und selbstbewusst wissen wir, dass wir so einige Dinge tun, um alle Menschen, die mit uns arbeiten, bestmöglich zu behandeln und ihren Wüschen an einen Arbeitgeber gerecht zu werden.
Aber statt uns weiter selbst auf die Schulter zu klopfen, lassen wir das einfach die Menschen machen, die wissen, wovon sie reden. Wir haben unsere Kununu-Reviews durchforstet und einen Text nur aus Bewertungen gebaut. So ist das Arbeiten bei Holisticon wirklich:
Die beste Truppe, die man sich wünschen kann.

Läuft. Und zwar über ein rein kollegiales Verhältnis hinaus. Hier arbeiten inspirierende, wirklich tolle Leute, mit denen man auch mal ein Bier trinken mag. Ein bunter Haufen humorvoller, diskussionsfreudiger und hilfsbereiter Experten. Einer DER Gründe hier zu arbeiten. Ein riesen Team- und Zugehörigkeitsgefühl. Absolute Kompetenz, Hilfsbereitschaft und fehlertolerante Kultur. Expertentum und trotzdem Team-Player.
Egal, wen man fragt, man bekommt immer Unterstützung! Wir wollen gemeinsam weiterkommen, wir zeigen nicht mit dem Finger aufeinander und arbeiten als Team.
Alle Mitarbeiter sind hilfsbereit und es findet ein reger Austausch von Fachwissen statt. Neuen Mitarbeitern wird ein „Pate“ zur Seite gestellt, der den Einstieg in das Unternehmen begleitet. Auf den Zusammenhalt wird mit Teamevents viel Wert gelegt. Gerade in der jetzigen Situation merkt man, wie alle an einem Strang ziehen. Inspirierend :)
Kommunikation: direkt mit Blick aufs Wesentliche.

Kommunikation ist ein zentrales Element einer gesunden Firma und hier funktioniert sie. Jeden Freitag im Teammeeting oder über interne Blogbeiträge halten wir uns über die aktuellen Themen auf dem Laufenden. Geheimnisse oder unangekündigte Überraschungen gibts eigentlich nicht. Auch wenn man nicht immer einer Meinung ist, kann man auf Augenhöhe und respektvoll über alles Mögliche diskutieren.
Arbeitsatmosphäre: Total entspannt und gleichzeitig hochkonzentriert.
Es gibt keine klassischen Hierarchien, sondern echte Selbstorganisation. Das war am Anfang ungewohnt, aber es ist sehr bereichernd, gemeinsam Dinge mit den Kolleg*innen gestalten zu können. Hier macht mir niemand Vorschriften, ich kann meine Themen vorantreiben. Nie hat man das Gefühl, dass einer hinter einem steht und einem auf die Finger guckt. Und wenn wir etwas brauchen, sei es Material, Urlaub oder Weiterbildung, können wir selbst nach logischem Menschenverstand entscheiden. Großartige Atmosphäre, die zu Höchstleistungen inspiriert. Mit Raum für Socialising am Kicker und Bier am Freitag.
Sympathische, aktiv unterstützende und fachlich fitte, knorke Nerds, umgeben von einer begeisterungsfähigen, vertrauensvollen Führung und perfekter Organisationskräfte. Viel zu lachen, inhaltlich spannende Projekte und großzügige Ausstattung. Diese Firma macht mich zum besseren Menschen – jeden Tag, dank konstruktiver Kritik und Hilfe der Kollegen.
Holisticon feiert, es eigene Mitarbeiter „wachsen“ zu sehen.
Verantwortung übernehmen kann hier jeder selbst. Lediglich die typisch-klassische Karriere als Manager bzw. Leiter ist hier praktisch nicht gegeben. Sowas haben wir einfach nicht. Jeder kann sich aber fachlich und inhaltlich entwickeln und anspruchsvollere Rollen in Projekten besetzten.
Für Weiterbildung kann jeder selbst sorgen, und das wird auch aktiv gefördert, sogar gefordert. Zum einen gibt es interne Angebote, bei denen versierte Kolleg*innen ihr Wissen weitergeben (Scrum-Schulung, BPMN-Kurs usw.), dazu noch einen regen Austausch zum Beispiel im Rahmen von Open Spaces. Zum anderen können auch externe Weiterbildungsangebote wahrgenommen werden bzw. es ist explizit erwünscht, sich in neue Themen einzuarbeiten, weiterzuentwickeln etc.
Unter anderem stehen den Beratern dafür ein Teil ihrer Arbeitsstunden zur Verfügung, in welcher sie sich mit solchen Themen auseinandersetzen können. 80% der Arbeitszeit beim Kunden, 20% der Zeit für interne Themen aufwenden. Es hat sich etabliert, dass sich am Freitag alle Kollegen treffen und gemeinsam an Themen arbeiten, die aktuell interessant und wichtig sind. Dies kann von neuen Methoden und Praktiken im eigenen Geschäftsfeld, bis hin zu „es wäre toll, wenn jeder sein Geschirr selber in den Spüler stellt“ alles sein. Eben die ganz normalen Themen, wenn viele Menschen aufeinandertreffen.
Work-Life-Balance? Gar kein Problem!
Eigentlich stellt sich die Frage gar nicht, weil wir erstens alle Bock auf unsere Arbeit haben und zweitens wissen, dass die notwendige Regenerationszeit einfach da ist. Darüber gibt es kein unnötiges Gesabbel.
Die Arbeitszeiten erlauben genug Flexibilität für ein stimmiges Leben, das nicht nur aus Projekt, Programmieren und Pragmatik besteht, sondern noch Raum für Interessen, Freunde und Familie bietet. Home Office, flexible Zeiten, Urlaub kann man nehmen wie man möchte. Lediglich mit dem Team und dem Kunden muss man sich absprechen. Kaum Reisen und noch weniger Hotel sind zusätzlich positiv. Überstunden sind ein seltene und sehr ungern gesehene Anomalie. Ich kenne kein familienfreundlicheres Unternehmen.
Wir haben keine Vorgesetzten oder klassische Hierarchien
Hier wird auf Vertrauen, Verstand und Eigenverantwortung jedes einzelnen Menschen gesetzt anstatt auf Kontrolle. Die Vorgesetzten setzen nichts vor sondern lassen uns gestalten. Alles transparent! Geben sehr viel Freiheit und Raum zur Selbstentfaltung. Unterstützen aktiv, wenn man mal Hilfe braucht. Sehr respektvoller und offener Umgang.
Wir sind ein Team von gleichberechtigten Individuen und alles wird im Team diskutiert und gemeinsam entschieden. Sie kümmern sich, sind immer offen und ansprechbar, helfen wo sie nur können, auch wenn es privat mal eng wird. Suchen stets nach neuen Möglichkeiten die Firma noch besser zu machen und uns den Rücken zu stärken, damit wir in Ruhe und selbstbewusst unsere Arbeit machen können.
Verbesserungsvorschläge

Wir sollten wahrscheinlich alle noch mehr daran arbeiten, dass die Menschen da draußen erfahren, was für ein cooler Haufen Profis wird sind.
Never change a running system?
Läuft bei uns also – das bedeutet aber nicht, dass wir alles so belassen, wie es ist. Es gibt immer Dinge, die wir noch besser machen können. Klingt alles zu schön, um wahr zu sein? Werde Teil unseres Teams und überzeuge dich selbst. Offene Stellen in verschiedenen Bereichen findest du hier.