Blog

Silpion Kicker Cup 2019

Am 18.01.2019 nahmen wir zum ersten Mal mit einem Team unter der Flagge von Holisticon am Silpion Kicker Cup teil. Dieser ist ein riesiges Turnier mit über 150 Kickertischen, fast 400 Teams und 2250 Teilnehmern (Statistiken). Der Weltrekord für das größte Kickerturnier der Welt wurde dadurch erneut dieses Jahr überboten. Das Terminal Tango am Hamburger Flughafen hat durch die interessante Atomsphäre sehr zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen.

Das Turnier selbst ist Teil eines größeren Kicker Summit. Das bedeutet, dass insgesamt drei Turniere stattfanden: Vormittags, vor dem Kicker Cup, wurde bereits ein Turnier für Schüler durchgeführt. Nach dem Kicker Cup fand auf den gleichen Tischen die Deutsche Meisterschaft vom 19. – 20.01.2019 statt.

Wir waren mit einem sechsköpfigen Team vor Ort. Gemäß unseren Kickerskills haben wir uns in drei Subteams aufgeteilt. Diese Subteams repräsentieren aber trotzdem ein gemeinsames Team: die Ergebnisse aller sind für den Erfolg des Teams wichtig.

Subteam 1: Martin & Leon
Subteam 2: Patrick & Daniel
Subteam 3: Mikka & Lukas

Das Turnier bestand aus zwei Phasen. In der ersten Phase wurde innerhalb einer zufällig ausgelosten Gruppe ausgespielt, welches Team in welche Liga eingeordnet wird

Profi – Amateur – Hobby

Nachdem wir in der Hobby-Liga gelandet sind, startete das Spiel in die zweite Phase. Diese Phase war als Doppel-KO-System aufgebaut. Dadurch war sichergestellt, dass jedes Team mindestens zwei Spiele hatte, bevor es vollständig ausgeschieden ist.

Während der Spielpausen haben wir viele unterhaltsame und interessante Gespräche mit anderen Teilnehmern geführt. Die Teilnehmer kamen zum Großteil, aber nicht ausschließlich, aus der IT.

Uns hat die Teilnahme sehr viel Spaß gemacht. Fürs Treppchen hat es leider nicht gereicht. Von 24 Spielen konnten wir zehn für uns entscheiden. Damit haben wir uns Platz 33 gesichert (Team-Statistik). Für das nächste Jahr haben wir uns fest vorgenommen, erneut teilzunehmen. Mit etwas Glück finden wir bis dahin noch ein paar mehr Mitspieler, um mit mehr als einem Team teilzunehmen.

Durch unsere Teilnahme am Kickerturnier sind die LØWEN Hamburg auf uns aufmerksam geworden. Die LØWEN sind eine 7-köpfige Tischfußball-Frauenmannschaft, die 2018 in die 1. Deutsche Tischfußball Bundesliga aufgestiegen ist. Wir sind nach ersten Gesprächen stolze Hauptsponsoren für die Mannschaft geworden und drücken den Damen für 2019 die Daumen. Weitere Informationen gibt es in diesem Blogbeitrag.

Über den Autor

Antwort hinterlassen