Welche Handlungsempfehlung ist im Kundenkontakt die sinnvollste?
Wie spreche ich meinen Kunden optimal an? Die Herausforderung besteht darin, für jeden Kunden die bestmögliche Maßnahme zu finden, um ihn optimal anzusprechen. ‚Optimal‘ bedeutet nicht nur, über den richtigen Kanal mit dem richtigen Angebot zu kommunizieren, sondern auch zum richtigen Zeitpunkt und idealerweise direkt mit der richtigen Botschaft.
Diese konkrete Handlungsempfehlung kann zum Beispiel dazu genutzt werden, um den Call-Center-Agenten oder Sachbearbeiter erfolgreich zu unterstützen. Auf Basis individueller Kundenmerkmale und der vergangenen Interaktions- und Vertragshistorie werden optimale kundenindividuelle ‚Next Best Options‘ errechnet, erprobt und bereitgestellt.
Modelle & Technologien
- Kontrollgruppengestützte Kampagnenanalysen
- Scoring und Mustererkennung
- Sequenz- und Assoziationsanalysen
- Clustering
Wichtige Ergebnisse
- Erkennung von Mustern in Kundendaten
- Bewerten von Handlungsoptionen mit Hilfe prädiktiver Modelle
- Vorschläge für Sachbearbeiter und Call-Center-Agenten erarbeiten und anbieten