Blog

Holisticon Hannover 2018

Es ist Februar und so langsam gewöhnt man sich daran, 2018 ans Ende des Datums zu schreiben. Auch Holisticon Hannover meldet sich in diesem Jahr wieder zurück und freut sich auf neue Aufgaben und Herausforderungen.

Wachsen

Natürlich wollen wir weiterwachsen. In der letzten Meldung zum Standort Hannover waren noch Robin und Franziska im Fokus als Verstärkung des agilen Bereich. Im Bereich Software-Architektur gibt es inzwischen mich, Paul Deuster, und Daniel Wegener. Letzterer ist schon schon lange ein Holistikönner mit Kundeneinsatz in Hannover. Ich selbst bin seit vergangenem November als Software Engineer dabei. Mein Fokus liegt auf der Java-Entwicklung, und den habe ich in der Vergangenheit sowohl im Backend mit Spring als auch im Frontend mit Android gepflegt.

Die Freiheiten, die ich aktuell in meinem Arbeitsalltag habe, fülle ich sowohl mit eigenen Projekten zum Thema Blockchain als auch mit der Teilnahme an unterschiedlichen Meetups — wie zum Beispiel das Hafven-Developer-Meetup des Co-Working Space Hafven Nordstadt, den wir unsere Niederlassung nennen. Hier lernt man eine Menge interessanter Leute kennen, die Start-ups, Selbstständige oder auch Angestellte umfasst, die nach neuen Impulsen suchen.

Veranstaltungen

Wir wollen unsere agilen Erfahrungen weitergeben und unseren Beitrag zur „Agilisierung“ von Hannover leisten. Dazu organisieren wir eine Workshop-Reihe im Mai, die Hands-On-Agile Hannover, die Dir mit kurzen und knackigen, aber vor allem praktisch geprägten Sessions Werkzeuge an die Hand gibt, die Du unmittelbar in Deinem Arbeitsumfeld anwenden kannst.

Eine andere Veranstaltung, die wir organisieren sind die Liberating Structures Meetups. Robin hat nach der Winterpause den Kickoff für 2018 gemacht und tolles Feedback erhalten. Als Liberating-Structures-Neuling fand ich es auch sehr spannend. Man sollte nie aufhören, die Kommunikation zwischen Menschen zu verbessern, ich glaube, viele Probleme lösen sich bei besserer Kommunikation von allein.

Also: 2018 bleibt spannend und wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Auf dann! Bis zum nächsten Mal.

Über den Autor

Senior Consultant und Software Engineer. Fokus auf Java Backend und Android. Beschäftigt sich aktuell mit Blockchain und anderen Distributed Ledger Technologien (DLT).

Antwort hinterlassen