Blog

Codelab Web Performance auf dem GDG DevFest Hamburg

Am 05.11. fanden im Betahaus auf St. Pauli die Codelabs des GDG DevFests statt. Dort waren Frank Thelen, mein Kollege Jan und ich mit einem Workshop dabei: Hands-on Performance – Eine Einführung in Web Performance

Performance Matters: Eine schnell ladende Website ist nicht nur für eine optimale User Experience – auch in langsamen Mobilfunknetzen – sondern auch für SEO wichtig. Doch wie gut steht die eigene Site da?

Wir versuchten schnell und mit einfachen Mitteln, Bottlenecks in Websites zu suchen. Dabei betrachteten wir die Website von Spiegel Online, des FC. St. Pauli und des Smashing Magazines.

ttfb-spiegel

Der Workshop fokussierte sich auf Tools zur Web Performance-Analyse (Google Chrome Dev Tools, Google PageSpeed Insights, WebPagetest), die jeder Teilnehmer selbst ausprobieren konnte. Leider war die Zeit etwas knapp, so dass nicht jedes Tool in der nötigen Tiefe besprochen werden konnte. Für einen Einstieg in das Thema war die Zeit jedoch ausreichend.

Der Workshop hat Spaß gemacht. Gerne sind wir auch nächtes Jahr wieder dabei.

Holisticon AG — Teile diesen Artikel

Über den Autor

Oliver Ochs

Oliver baut Websites seit 1998 und verbringt seitdem nahezu jeden Tag damit, das Web besser, schneller und einfacher zu machen. Er gibt dazu Coachings, veranstaltet Workshops und arbeitet in Projekten. Dabei liebt er es, komplexe Performance- und Front-End-Probleme zu lösen. Er ist ein Frontend-Op, der sich als Full-Stack-Developer in Java und JS an der Schnittstelle zwischen UI und Backend am wohlsten fühlt.

Antwort hinterlassen