Blog

Nao

Devoxx4Kids zum ersten Mal in Hamburg

Am 06.06. veranstalteten wir gemeinsam mit Kids4IT die erste Devoxx4Kids in Hamburg. Das Ziel dieser Veranstaltung ist, Kindern kreativeren Umgang mit Computern zu vermitteln und ihnen mit Spaß das Programmieren beizubringen. Es gab vier verschiedene Workshops mit jeweils mit vier Mentoren. Angeboten wurden die Workshops Tinkerforge, QuadroCopter, NAO und Arduino. Holisticon stellte mit Melanie Wallintin, Oliver Ochs, Simon Zambrovski und Malte Sörensen das Arduino-Team.

Insgesamt nahmen 32 Kinder teil, davon zehn Mädchen und 22 Jungs im Alter von 8-14 Jahren. Die Kinder wurden in vier Gruppen nach Alter und Kenntnisstand aufgeteilt. Jeweils nach einer Stunde wechselten die Gruppen, damit jedes Kind an jedem Workshop teilnehmen konnte. Die Eltern brachten ihre Kinder zu uns und holten sie erst am Ende der Workshops wieder ab. Dann konnten die Kinder zeigen, was sie den ganzen Tag über programmiert hatten.

Auch wenn in den letzten Workshops die Konzentration auf beiden Seiten langsam nachließ Zwinkern ;) , war es ein gelungener und toller Tag, an dem sowohl die Kinder, als auch die Mentoren großen Spaß hatten. Zum Schluss gab es für die Kinder noch eine Teilnahme-Urkunde und einen tosenden Applaus.

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, den Mentoren, den Mit-Organisatoren, dem Fotografen und ganz besonders bei den Kindern, die mit viel Hingabe und Konzentration den Tag zu etwas Besonderem gemacht haben.

Wir freuen uns schon sehr, die nächste Devoxx4Kids auszurichten!

Über den Autor

Antwort hinterlassen