Blog

ix-sonderheft-javascript-banner

iX Developer – JavaScript heute

Am 28.11.2013 erschien im Heise-Verlag ein Sonderheft zu JavaScript.

Seit dem Aufkommen von JavaScript 1995 hat sich einiges getan: Längst vergangen sind die Zeiten, in denen die Programmiersprache nur für klassische Webentwickler interessant war, und spätestens seit der Einführung der Node.js-Plattform lässt sich erkennen, was tatsächlich für Potenzial in ihr steckt.

Das Sonderheft „iX Developer – JavaScript heute“ soll als Orientierungshilfe dienen und anhand von Anleitungen und Praxisbeispielen zeigen, wie sich die Sprache sinnvoll nutzen lässt.

Zwei Artikel in diesem Heft stammen von mir:

ix-sonderheft-javascript

  • Schwarzpulver – Laufzeitumgebungen in JavaScript
  • Sag’s durch die Blume – Behavior-Driven Development mit Jasmine



Beide Artikel sind zwar an anderer Stelle bereits veröffentlicht worden, wurden aber für dieses Sonderheft überarbeitet. Bestellen kann man das Heft im Heise-Shop. Viel Spaß beim Lesen!

Über den Autor

Oliver Ochs

Oliver baut Websites seit 1998 und verbringt seitdem nahezu jeden Tag damit, das Web besser, schneller und einfacher zu machen. Er gibt dazu Coachings, veranstaltet Workshops und arbeitet in Projekten. Dabei liebt er es, komplexe Performance- und Front-End-Probleme zu lösen. Er ist ein Frontend-Op, der sich als Full-Stack-Developer in Java und JS an der Schnittstelle zwischen UI und Backend am wohlsten fühlt.

Antwort hinterlassen