Blog

Testgetriebene Geschäftsprozessmodellierung: Camunda Community Meeting bei Holisticon

Am 26.11.2013 luden camunda und Holisticon im Rahmen der  Camunda Community Meetings in die Räume der Holisticon AG in Hamburg. Die camunda Community Meetings sind eine Vortrags- und Diskussionsreihe rund um die Themen Business Process Management, BPMN, Modellierung und natürlich die Open Source Engine camunda BPM Platform.
Thema des Abends: Testgetriebene Geschäftsprozessmodellierung.

Die beiden Holisticon-Kollegen Simon Zambrovski und Jan Galinski präsentierten, unterstützt von Nico Rehwaldt von der camunda services GmbH, den aktuellen Stand der Möglichkeiten, Geschäftsprozesse isoliert zu testen. Dies gewinnt an Bedeutung, seit durch den Siegeszug des BPMN 2.0-Standards Prozessmodelle prinzipiell technisch ausführbar und dadurch zu einem Teil des implementierten Software-Projekts werden.

Den rund einstündigen Vortrag inklusive Live-Demo haben wir aufgezeichnet:

Testgetriebene Geschäftsprozessmodellierung von Simon Zambrovski auf Vimeo.

Testgetriebene Geschäftsprozessmodellierung – Livedemo von Jan Galinski auf Vimeo.

Im Anschluss an die Präsentation entstand eine lebhafte Diskussion, die zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Weiterentwicklung der Konzepte und Werkzeuge aufdeckte und zeigte, dass „Testen“ im Bereich der Geschäftsprozessmodellierung ein wichtiges, wenn nicht unverzichtbares, Zukunftsthema darstellt.

Über den Autor

Jan Galinski

Jan Galinski ist Senior Consultant bei der Holisticon AG und seit vielen Jahren als Architekt und Entwickler in agilen Kundenprojekten unterwegs. Er ist ein leidenschaftlicher Prozessautomatisierer und BPM-Craftsman, am liebsten mit Camunda BPM. Als Contributor zu zahlreichen Open Source Projekten aus den Bereichen BPM und JEE gibt er seine Erfahrung und Wissen gerne weiter. 2016 wurde er mit dem Camunda Community Award ausgezeichnet.

Antwort hinterlassen