Blog

Ankündigung: Zehntes Hamburg Web Performance Meetup

Nachdem unser Geburtstags-Meetup vor einem Monat im Attraktor e.V. (einem Makerspace in der City-Nord) stattfand (danke an Arbo und Raj für ihre Vorträge), treffen wir uns diesmal wieder bei einem Unternehmen, das für Speis‘ und Trank sorgen wird.

Am Donnerstag, den 25. April 2013, treffen wir uns bei Cassini Consulting Nord GmbH
(Johannisbollwerk 16, Hamburg). Wie immer geht es um 19:00 Uhr los.

Nachdem Frank und ich im Dezember etwas über unsere RUM-Messungen bei Telefonica erzählt haben, schließen nun Johannes, Heiko und Michael direkt an diesen Vortrag an und erzählen, wie sie diese Messungen aufarbeiten und visualisieren.

Johannes Lübkert, Heiko Lentz und Michael Heinecke – Visualisierung von Performance

  • Telefonicas WebPerformace Team (Kurze Vorstellung von Personen, Aufgaben und Organisatorischem – wie wir aufgestellt sind)
  • Technik im Front- und Backend (Perf-Portal, Graphite, Backend)
  • Data-Visualisierung von WPT und RUM samples (wie wir’s machen, lessons learned)

Uns fehlt noch ein zweiter Vortrag. Entweder wir machen einen Open Space oder ich werde etwas über Yeoman, Grunt und Bower erzählen (auf der Shell, nicht im Powerpoint), mit denen ich gerade herumspiele.

Anmelden kann man sich über unsere Meetup-Gruppe oder über XING.

Über den Autor

Oliver Ochs

Oliver baut Websites seit 1998 und verbringt seitdem nahezu jeden Tag damit, das Web besser, schneller und einfacher zu machen. Er gibt dazu Coachings, veranstaltet Workshops und arbeitet in Projekten. Dabei liebt er es, komplexe Performance- und Front-End-Probleme zu lösen. Er ist ein Frontend-Op, der sich als Full-Stack-Developer in Java und JS an der Schnittstelle zwischen UI und Backend am wohlsten fühlt.

Antwort hinterlassen