Blog

Achtes Hamburg Web Performance Meetup

Das erste Web Performance Meetup in Hamburg fand am achten Februar statt. Das heißt, dass unsere Gruppe im Februar bereits ein Jahr alt wird. Wir hoffen, eine ausreichend große Location für dieses Ereignis zu finden.

Vorher ist aber erst einmal Advents- und Weihnachtszeit. Daher planen wir zum Jahresende ein kleines Meetup in gemütlicher Runde. Die Teilnehmerzahl ist aus Platzgründen limitiert.

Nachdem auf dem letzten Meetup Joris Kalz (Microsoft) die Skalierbarkeit von Microsoft Azure an einem praktischen Beispiel demonstrierte und Tillmann Bielefeld (empuxa) und Andre van Hoorn (Uni Kiel) Online Performance Anomaly Detection mit Kieker vorstellten, werden Frank Thelen und ich diesmal etwas zum Thema RUM erzählen: „Rolling out Real User Monitoring at Telefónica Germany“

Diesen Vortrag haben wir beide bereits auf der Velocity Europe Conference in London gehalten.

Ein weiterer Vortag ist noch nicht eingeplant, falls sich aber noch ein Vortragender findet, dann wird sein Vorschlag sicher Wohlwollen finden. Ansonsten können wir auch einen Fishbowl veranstalten und das Jahr Revue passieren lassen.

Das Meetup findet heute, Mittwoch 19.12., ab 19:00 in unseren Räumlichkeiten statt. Anmelden kann man sich über unsere Meetup-Gruppe oder über XING.

Über den Autor

Oliver Ochs

Oliver baut Websites seit 1998 und verbringt seitdem nahezu jeden Tag damit, das Web besser, schneller und einfacher zu machen. Er gibt dazu Coachings, veranstaltet Workshops und arbeitet in Projekten. Dabei liebt er es, komplexe Performance- und Front-End-Probleme zu lösen. Er ist ein Frontend-Op, der sich als Full-Stack-Developer in Java und JS an der Schnittstelle zwischen UI und Backend am wohlsten fühlt.

Antwort hinterlassen