Blog

Ein kleiner Blick hinter unsere Kulissen

Wir sind immer auf der Suche nach guten, sympathischen Mitarbeitern, die das holistische Team verstärken wollen. Um potentiellen Kandidaten ein wenig Einblick in unser Denken zu geben, haben wir eine neue Seite eingerichtet, auf der wir etwas darüber darstellen, wer wir sind, an was wir glauben und wie wir arbeiten:

So sind wir.

Wir, das sind die Mitarbeiter der Holisticon AG. Du willst uns kennen lernen? Du sollst uns kennen lernen!

Wir sind alle Certified ScrumMaster. Die agilen Werte, Prinzipien und Praktiken bestimmen unseren Umgang und unsere Arbeitsweise bei Holisticon. Auch bei unseren Kunden nimmt die Bedeutung agiler Vorgehensweisen deutlich zu.

Das Tolle an der agilen Sichtweise ist die zentrale Rolle des Teams. Bei uns bedeutet Team, dass wir uns gegenseitig unterstützen und weiterentwickeln. Mit solchen Helfern ist dann fast jede Herausforderung zu meistern. Und sollten wir tatsächlich einmal nicht mehr weiter wissen, dann sagen wir das auch.

Der Teamgedanke geht bei uns über das rein Berufliche hinaus. Kolleginnen und Kollegen, die neu in Hamburg sind, werden mit Tipps und Tricks versorgt, um schnell in unserer schönen Hansestadt heimisch zu werden. Neben der Arbeit kommt auch der Spaß im Büro nicht zu kurz. Entsprechende Trainingsgeräte (Kicker, Dart, …) stehen im Büro zur Verfügung ;-)

Dem urspünglichen Büro mit zwei Zimmern sind wir mittlerweile entwachsen. Unser neues Büro ist verkehrstechnisch günstig in Ottensen gelegen. Hier treffen wir uns jeden Freitag, um uns gegenseitig auf Stand zu bringen, voneinander zu lernen und interne Themen voranzutreiben. Die vielen Post-its an den Türen und Fenstern sind der Beweis, dass es uns an Ideen und Themen nicht mangelt. Allein die Liste der Vortragseinreichungen ist beeindruckend lang.

Regelmäßig halten wir Vorträge auf namhaften Fachkonferenzen, denn wir geben unser Wissen gerne weiter. Aber Vorträge sind noch lange nicht alles.

Viele Bücher und Fachartikel sind mittlerweile unter Mitwirkung von Holistikönnern entstanden, und weitere werden folgen. Nicht jeder Informatiker ist ein geborener Publizist – aber die meisten können gute Referenten und Fachautoren werden. Wir haben viele Kollegen, die ihre umfangreiche Erfahrung auf diesem Gebiet mit Begeisterung weitergeben.

Wenn du ins holistische Team kommst, dann erwarten dich nicht nur spannende Aufgaben bei namhaften Kunden, sondern auch die Möglichkeit, der Holisticon AG deine eigene Prägung zu geben. Bei uns kann jeder zu jeder Zeit an der Zukunft der Firma mitentwickeln. Außerdem gehen wir einmal im Jahr in Klausur. Wir nennen das (Strategie-) Werkstatt. Hier wird an der Zukunft der Firma geschraubt und gefeilt.

Das ist durchaus herausfordernd, aber es öffnet den Blick für unternehmerisches Denken. Hier lernen wir, über unsere vermeintlichen Grenzen hinauszuwachsen, Risiken besser einzuschätzen und organisatorisch zu wachsen. Manchmal hat man das Gefühl, auf wackligem Boden zu stehen. Aber wir wissen ja, dass wir nicht allein sind, weil unsere Kolleginnen und Kollegen hinter uns stehen. Als Neu-Holistikönner bekommst du einen Mentoren zur Seite gestellt, der dir unsere Denk- und Arbeitsweise näher bringt und jederzeit mit Rat und Tat bereit steht. Dieses Gefühl der Verbundenheit prägt uns und lässt Holisticon mehr sein als irgendein Arbeitgeber. Es ist unsere Firma.

Über den Autor